Entfernen von Anwendungsfeatures mit dem Attachmate-Anpassungstool
Sie können den Zugriff auf Reflection-Features steuern. Durch Aufheben des Zugriffs auf ausgewählte Features können Sie solche Features deaktivieren, die nicht unterstützt werden sollen.
Vorsicht: Verwenden Sie zum Erstellen von Zugriffsdateien entweder den Zugriffsmanager oder das Attachmate-Anpassungstool, jedoch nicht beide gleichzeitig. Gewöhnen Sie sich an, nur eines dieser Verfahren einzusetzen, da bei der parallelen Verwendung beider Verfahren Aktualisierungsschwierigkeiten und andere Probleme bei der Wartung entstehen können.
So deaktivieren Sie Features in Reflection
- Öffnen Sie das Attachmate-Anpassungstool aus einer Befehlszeile:
Pfad_zur_Installationsdatei\setup.exe /admin
- Wählen Sie im Dialogfeld Anpassung auswählen die Option Neues Zusatzpaket erstellen aus (bzw. öffnen Sie eine MSI-Datei), und klicken Sie anschließend auf OK.
- Klicken Sie im Navigationsbereich des Attachmate-Anpassungstools auf Installationspfade angeben.
- Wählen Sie im Konfigurationsfenster unter Installationstyp die Option Nur für den installierenden Benutzer installieren aus.
- Wählen Sie im Navigationsbereich die Option Benutzereinstellungen ändern aus.
- Wählen Sie unter Anwendung - Einstellungen die Zugriffsdatei aus, die Sie ändern möchten, und klicken Sie anschließend auf Definieren.
Zu den Zugriffsdateien gehören unter anderem:
IBM 3270 (rd3x.access) IBM 5250 (rd5x.access) Open Systems (rdox.access) Aktionen (actions.access) Anwendungsweite Einstellungen (application.access)
|
- Wählen Sie im Zugriffsmanager unter Gruppen den Gruppentitel mit der Einstellung aus, die Sie deaktivieren möchten.
Die Elemente der einzelnen Gruppen sind in der Tabelle Elemente aufgeführt.
- Markieren Sie das zu deaktivierende Element, und klicken Sie anschließend in der Spalte Zugriffsrechte auf den Pfeil nach unten, um Voll in Eingeschränkt zu ändern.
- Folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.
Die Zugriffsdatei wird in Ihrer Zusatzdatenbank gespeichert.
Hinweis: Der Zugriffsmanager deaktiviert lediglich den Zugriff auf bestimmte Features, die deaktivierten Steuerelemente werden aber nicht von der Benutzeroberfläche entfernt. Um deaktivierte Steuerelemente zu entfernen, erstellen Sie ein benutzerdefiniertes Design, und stellen Sie es in einem Zusatzinstallationspaket bereit.
- Beenden Sie den Zugriffsmanager.
Nehmen Sie gegebenenfalls weitere Einstellungen im Attachmate-Anpassungstool vor.
|