Erstellen sicherer Verbindungen in EXTRA!

Die Sicherheitsprotokolle für EXTRA!-Verbindungen über ein TCP/IP-Netzwerk greifen auf die neuesten Attachmate-Sicherheitsvorgaben zurück. In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie mithilfe dieser aktualisierten Sicherheitsprotokolle einen beliebigen EXTRA!-Session-Typ sowie digitale Zertifikate konfigurieren können. Um optimal mit Zertifikaten arbeiten zu können, müssen Sie mit deren Anwendungsweise für Ihren Server vertraut sein. Weitere Informationen finden Sie unter Authentifizierung mit Zertifikaten in EXTRA!.

Um die Vorteile der aktualisierten Sicherheitsprotokolle nutzen zu können, verwenden Sie eine der folgenden Konfigurationen:

Session

Unterstützte Protokolle

Verbindung

Zertifikate

IBM Mainframe

SSL/TLS

TN3270 (E)

Ja

IBM AS/400 (iSeries)

SSL/TLS

TN5250

Ja

Asynchron

SSL/TLS, SSH

Telnet

SSH

Ja

Hinweis: Der FIPS 140-2-Modus ist für alle TCP/IP-Verbindungen verfügbar, außer für 6530.

Migrieren von vorhandenen Sessions auf die aktualisierten Sicherheitsprotokolle

Wenn für Ihre vorhandenen Sessiondateien Sicherheitseinstellungen konfiguriert wurden, ruft EXTRA! beim Verbindungsaufbau zum Host automatisch das aktualisierte Sicherheitsprotokoll auf. Wenn die Sicherheitseinstellungen so eingestellt werden sollen, dass immer das aktualisierte Protokoll verwendet wird, bearbeiten Sie die Verbindungseinstellungen für eine Session. Die neuen Sicherheitseinstellungen werden im Sessionprofil gespeichert.